Artikel

Am Tiefpunkt der europäischen Nachkriegsgeschichte – Jung & Naiv: Folge 237

„Die größten Kritiker der Griechen sind die Griechen selbst.“

Wir sprechen mit Nikos Chilas, Berlin-Korrespondent der griechischen Wochenzeitung To Vima. Nikos erklärt, warum der Deal für das dritte sogenannte Hilfsprogramm für Griechenland den Tiefpunkt der europäischen Nachkriegsgeschichte darstellt. Es sei eine Kapitulation, aber zumindest keine totale Kapitulation der Griechen gewesen, sagt Nikos. Tsipras habe verloren. Verrat an den Menschen in Griechenland sei es aber nicht. Nikos erklärt außerdem, warum Yanis Varoufakis, mittlerweile Ex-Finanzminister, alles richtig gemacht hätte und doch Opfer eines Selbstbetrugs wurde. „Er war der Goldfisch in einem Haifischbecken“, sagt Nikos.

Ist Griechenland noch ein souveränes Land? Ja, sagt Nikos. Aber es sei nun auch ein Finanzprotektorat. Zudem geht es um die Rolle der deutschen Medien, die die deutsche Regierung stets übertreffen würden.

 

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

Tilo Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: Jung & Naiv

Folgt uns auf Twitter
Folgt uns auf Facebook

Zur Podcastversion

Podcast mit Interviewfolgen

Podcast mit Aufzeichnungen der BPK

Diskutiere und Kommentiere im Forum!
Werdet Unterstützer unserer Arbeit & verewigt euch im Abspann!
Wer mindestens 20€ gibt, wird im darauffolgenden Monat am Ende jeder Folge als Produzent gelistet.
Jung & Naiv
IBAN: DE85 4306 0967 1047 7929 00
BIC: GENODEM1GLS
BANK: GLS Gemeinschaftsbank