Artikel

Richard David Precht – Folge 293

Er ist ein bekannter und noch erfolgreicherer Buchautor, er lehrt Philosphie und hat seine eigene Gesprächssendung im ZDF: Richard David Precht ist zu Gast bei Jung & Naiv und hat sich eine Menge Zeit genommen. Mit Richard geht’s u.a. um:

– Wer ist Richard? Biografie & Werdegang (ab 1:40 min)
– Superhelden & Bösewichte in der Philosophie (ab 18:00 )
– wie bildet Richard sich eine eigene Meinung zu einem Thema? (ab 21:35 min)
– Ist Veränderung/Wandel durch die Politik überhaupt noch möglich? (ab 26:30 min)
– Bürgerkrieg in Deutschland? (ab 30:40 min)
– Worauf sind die Parteien nicht vorbereitet? (ab 35:40 min)
– Gibt es seriösen Populismus? (ab 40:56 min)
– Was wird man von Trump lernen? (ab 44:25 min)
– befinden wir uns in einem moralischen Niedergang? (ab 52:27 min)
– leben wir in einer Hasskultur? Pazifisierung der Gesellschaft (ab 57.15 min)
– ist Angela Merkel eine gute Politikerin? (ab 1:03:00 min)
– Gründe für & Chancen durch Trump (ab 1:07:05 min)
– müssen wir Angst davor haben, dass Putin & Trump sich gut verstehen? (ab 1:13:25 min)
– Was ist mit Assad & Syrien? (ab 1:23:12 min)
– Der „Krieg gegen den Terror“ (ab 1:27:15 min)
– Zukunft von Demokratie (ab 1:35:10 min)
– eure Fragen an Richard: Veganismus, Bedingungsloses Grundeinkommen, etc (ab 1:40:20 min)

Diese Folge haben wir am 18. Januar 2017 in Berlin aufgenommen.

 

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Tilo Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: Jung & Naiv

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

Fanshop ► http://fanshop-jungundnaiv.de/
(Wer mindestens €20 gibt, wird im darauffolgenden Monat in jeder Folge als Produzent gelistet)