Artikel
1 Kommentar

Volker Perthes über die Hüter des globalen Status Quo – Folge 356

Wir sind erneut zu Gast bei der Stiftung Wissenschaft & Politik (SWP) in Berlin. Die SWP berät die Bundesregierung sowie den Bundestag in außen- und sicherheitspolitischen Fragen und gehört zu den einflussreichsten Instituten Europas. Finanziert wird die SWP vom Bundeskanzleramt, unabhängig ist man trotzdem, wie Volker Perthes, der Chef der Stiftung, schon in Folge 267 erklärte.

Diesmal geht’s mit Volker zunächst um die neue alte deutsche Regierung: Wer in der Welt hat auf unsere Regierungsbildung gewartet? Wie geht’s dem „American Empire“ unter Donald Trump? Hat sich Volker schon an den neuen Präsidenten gewöhnt und was bedeutet die Präsidentschaft für die amerikanische Außenpolitik? Welche Interessen hat die USA in Asien? Welche Interessen hat China in Asien? Wie unterscheiden sich die deutschen Interessen demgegenüber? Wie läuft’s im Koreakonflikt? Wer hat ein Interesse am Status Quo? Wer will Frieden und vielleicht irgendwann ein wiedervereintes Korea? Warum mischt sich Deutschland hier nicht ein?

Außerdem geht’s um Rüstungsexporte an im Jemenkrieg beteiligte Staaten, Afghanistan und Volkers Engagement für ein Ende des Kriegs in Syrien: Warum spricht dort kein Beteiligter von Frieden?
Das und vieles, vieles mehr in der 356. Folge – wir haben sie am 6. März 2018 in Berlin aufgenommen.

Folge 267 mit Volker Perthes

 

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: Jung & Naiv

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

Fanshop ► http://fanshop-jungundnaiv.de/

1 Kommentar

  1. Dieses Gespräch ist unbedingt zu empfehlen.
    Ich erkenne sehr an, daß Herr Jung Gespräche mit vielen interessanten und wichtigen Menschen führt, die bestimmt nicht immer seiner politischen Haltung entsprechen. Herr Jung ist sachlich und fair und für mich ein Stück gelebte Demokratie und Meinungsfreiheit.
    Dafür zolle ich ihm meine Anerkennung
    MfG
    Hans G. Hilbert /Rentner aus Berlin Marzahn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.