Artikel

Robert Habeck (Die Grünen) über unangenehme Wahrheiten – Folge 402

Robert kehrt zurück in die Sendung und reflektiert über seinen Parteivorsitz, den er nun ein Jahr inne hat. Warum hat er das Nachtzugfahren lieben gelernt? Müssen wir bald innerdeutsche und innereuropäische Flüge verbieten zum Klimaschutz? Wie lebt Robert in Berlin? Kann er sich die Miete leisten? Was wollen die Grünen gegen die Wohnungsnot und die steigenden Mieten tun? Was hält er von Wohnungen von ALDI?

Dann geht’s mit dem ehemaligen „Draußenminister“ Schleswig-Holsteins um die Landwirtschaft: Wieso gibt es unendlich viele „Tierwohl“-Labels in Deutschland? Was ist die Folge der unterschiedlichen Standards? Werden die Grünen ihre Haltung zu Gentechnik überdenken? Hätte Robert auch eine Abschussgenehmigung für einen Wolf erteilt? Was sagt er zum dänischen Zaunbau an der deutsch-dänischen Grenze? Hat er den Bauern eigentlich schon mitgeteilt, dass die industrielle Landwirtschaft in Deutschland bald zu Ende gehen muss? Wird etwas Neues im anstehenden grünen Grundsatzprogramm stehen?

Wir reden über Ostdeutschland: Warum hat Robert den Osten in seiner politischen Wahrnehmung so lange vernachlässigt? Wie hat er die Wende erlebt? Was will er jetzt wieder gutmachen? Was will er am Hartz-4-System ändern? Wie wär’s mit einem „europäischen Grundeinkommen“?

Wie will Robert verhindern, dass die Welt in Plastik untergeht? Was soll eine Plastiksteuer bewirken? Werden die Grünen dem vorgeschlagenen und viel zu späten Kohleausstieg zustimmen? Wird es einen Parteitag geben? Unterstützt Robert die „Fridays For Future“-Schülerproteste? Und warum ist er noch bei Instagram?

Das und vieles, vieles mehr in Folge 402 – wir haben sie am 4. Februar 2019 in der Grünen-Geschäftsstelle aufgenommen.

Zum Piepen zu Beginn: Robert hatte seinen Wohnort etwas zu genau angegeben. Zum Schutz seiner Privatsphäre haben wir die genannte Gegend rausgenommen. Wir bitten um Verständnis.

Links:
Robert auf Instagram

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: Jung & Naiv

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

 

– J&N mit Robert Habeck #281

– #334

– unser „NichtMehrGrünenWählerForum“ mit Annalena Baerbock & Robert Habeck

Zur Podcastversion

Podcast mit Interviewfolgen

Podcast mit Aufzeichnungen der BPK

Diskutiere und Kommentiere im Forum!
Werdet Unterstützer unserer Arbeit & verewigt euch im Abspann!
Wer mindestens 20€ gibt, wird im darauffolgenden Monat am Ende jeder Folge als Produzent gelistet.
Jung & Naiv
IBAN: DE85 4306 0967 1047 7929 00
BIC: GENODEM1GLS
BANK: GLS Gemeinschaftsbank