Artikel

Eckhard Fuhr über unsere Kulturlandschaft, Wölfe & die Jagd in Deutschland – Folge 410

Naturpolitik für Desinteressierte: Wir treffen Eckhard Fuhr, den stellvertretenden Vorsitzenden des Ökologischen Jagdvereins Brandenburg (ÖJV). Eckhard ist Journalist (bzw. mittlerweile „Naturjournalist“), begann seine Karriere 1986 bei der FAZ. Von 2000 bis 2010 war er Feuilletonchef bei der WELT. Mittlerweile hat Eckhard einige lesenswerte Naturbücher geschrieben, zB „Rückkehr der Wölfe: Wie ein Heimkehrer unser Leben verändert (2014)“ oder „Schafe. Ein Portrait (2017)“.

Um unsere Natur, den Wald und die dort lebendene Tiere soll’s in diesem Gespräch gehen: Haben wir uns die Natur zum Untertan gemacht? Wie sind die heutigen Lebensbedingungen für Insekten, Reptilien und Wild? Warum ist unsere Turbolandwirtschaft ein „Schlaraffenland“ für Rehe und Wildschweine? Warum gibt es viel zu viel Wild im Wald? Jagen unsere Jäger zu wenig? Warum ist Eckhard ein „Ökojäger“ und nicht Mitglied im Deutschen Jagdverband?

Wie wird man überhaupt Jäger in Deutschland? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Was lernt man in der Ausbildung? Wie bekommt man einen Jagdschein? Könnte ich als Jäger mir den größten und schönsten Hirsch im Wald suchen und ihn erlegen? Was muss in Deutschland gejagt werden, was kann gejagt und was darf nicht gejagt werden?

Was unterscheidet die deutsche Jagdkultur von den anderen in Europa? Wie funktioniert unser Reviersystem? Was ist mit „Waldgerechtigkeit“ gemeint?

In der zweiten Hälfte geht’s ausführlich um Wölfe in Deutschland: Warum kehren sie „heim“? Wo waren sie die ganze Zeit? Warum ist die Beziehung Wolf-Mensch-Hund eine „Schicksalsgemeinschaft“? Wie wurde der Wolf domestiziert (und von wem)? Warum änderte die neolithische Revolution alles? Wie steht Eckhard zu „Wolfsromantikern“? Sind Wölfe die „Friedensbringer der Natur“? Welche Rolle spielten die Hirtenreligion Christentum, Judentum und Islam bei der Feindschaftsentwicklung gegenüber den Wolf?

Für wie viele Wolfsrudel gäbe es Lebensraum in Deutschland? Warum siedelt sich der Wolf, laut Eckhard, in der „Intimsphäre der Kulturgeschichte“ an? Wieso sind Wölfe streng geschützte Tiere und wann könnte sich das ändern?

Das und vieles, vieles mehr in Folge 410 – wir haben sie am 11. April in Berlin aufgezeichnet.

 

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: Jung & Naiv

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

Zur Podcastversion

Podcast mit Interviewfolgen

Podcast mit Aufzeichnungen der BPK

Diskutiere und Kommentiere im Forum!
Werdet Unterstützer unserer Arbeit & verewigt euch im Abspann!
Wer mindestens 20€ gibt, wird im darauffolgenden Monat am Ende jeder Folge als Produzent gelistet.
Jung & Naiv
IBAN: DE85 4306 0967 1047 7929 00
BIC: GENODEM1GLS
BANK: GLS Gemeinschaftsbank