Artikel

Olympia-Spezial: Bericht aus Rio – Folge 271 mit Jens Weinreich #Rio2016

In Rio laufen seit zwei Wochen die Olympischen Sommerspiele. Zum ersten Mal in Südamerika. Für Jens Weinreich sind es bereits die siebten Spiele. Jens‘ Spezialgebiet ist Sportpolitik, wo er sich seit Jahrzehnten einen Namen gemacht hat. In den letzten Jahren hat er sich fokussiert auf die (kriminellen) Machenschaften von FIFA und IOC. Tilo trifft Jens in Rio und tourt mit ihm einen Tag wichtige Orte ab, die abseits der sportlichen Wettkämpfe von Bedeutung sind. Wir beginnen im Olympischen Park, machen vorm MPC-Gebäude weiter und fahren zum Deutschen Haus des DOSB sowie zum IOC-Hotel, wo die Schönen und Reichen der olympischen Szene niedergelassen haben. Abschließend geht’s zur Copacabana. Auf dem Weg treffen die beiden auf interessante Personen und IOC-Persönlichkeiten, die natürlich zu Wort kommen…

Tilo will u.a. von Jens wissen: Warum wurde Rio überhaupt ausgewählt? War es im Nachhinein eine richtige Entscheidung? Wer entscheidet das überhaupt? Welche Kosten verursachen Olympische Spiele? Wer trägt die Kosten? Wer kontrolliert die Fernsehbilder? Wie viel Kohle bekommt das IOC von Sponsoren und TV-Anstalten? Was wird mit der Kohle gemacht? Welche Sportarten stehen auf der Kippe und werden bei den nächsten Spielen nicht mehr dabei sein? Was ist die „korrupteste Sportart“? Was ist das IOC überhaupt? Sowas wie die FIFA? Ist unter IOC-Chef Thomas Bach alles besser geworden? Warum wurde ein hohes IOC-Tier verhaftet? Warum hätten die russischen Sportler allesamt von den Spielen ausgeschlossen werden sollen? Was für ein staatliches Dopingsystem steckt dahinter? Warum sind so viele Wettbewerbe während der Spiele so schlecht besucht?

 

Diese Folge wurde nur möglich durch eure finanzielle Unterstützung:
Tilo Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX

PayPal ► http://paypal.me/JungNaiv

(Wer mindestens €20 gibt, wird im darauffolgenden Monat in jeder Folge als Produzent gelistet)

Fanshop ► http://fanshop-jungundnaiv.de/

Zur Podcastversion

Podcast mit Interviewfolgen

Podcast mit Aufzeichnungen der BPK

Diskutiere und Kommentiere im Forum!
Werdet Unterstützer unserer Arbeit & verewigt euch im Abspann!
Wer mindestens 20€ gibt, wird im darauffolgenden Monat am Ende jeder Folge als Produzent gelistet.
Jung & Naiv
IBAN: DE85 4306 0967 1047 7929 00
BIC: GENODEM1GLS
BANK: GLS Gemeinschaftsbank