Spezial-Termin der drei „Auto-Ministerpräsidenten“ zur „Zukunft der Autoindustrie“:
- Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg (Grüne)
- Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Landes Bayern(CSU)
- Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen (SPD)
Naive Fragen zu:
Weniger Autos/Verbrennungsmotoren (ab 15:18)
– angesichts der Verkehrswende: wie wollen sie es schaffen, dass es weniger Autos auf den Straßen gibt?
– Herr Söder forderte ein Verbot von Neuzulassungen Verbrennungsmotoren für das Jahr 2020. Die „Profis“ begrüßen das. Allerdings kam die Forderung aus dem Jahr 2007 als Sie noch CSU-Generalsekretär waren. Was ist seitdem passiert? warum fordern Sie, Herr Kretschmann, Herr Weil, das eigentlich nicht?
– Viele werden sagen, dass hier drei Sprecher der Autoindustrie vor uns sitzen. Daher: Können Sie uns eine eigene Position zur „Zukunft der Autoindustrie“ nennen, die ihr jeweiliger Autokonzern nicht teilt? (22:30)
Hans‘ Fragen (ab 37:20)
– gibt es eigentlich einen Spiritus rector der Troika, die Sie hier inszenieren? ist das eine „coalition of the willing“? Herr Söder, wer ist schuld, dass sich nicht tut? Herr Weil, VW setzt auf Elektroautos, Sie dagegen sprechen auch von Wasserstoff etc. – wie passt das zusammen? Herr Kretschmann, Sie halten von konkreten Ausstiegsdaten „nicht so viel“. Hat nicht bei einem anderen Großtechnologiewechsel das Ausstiegsdatum die entscheidene Rolle gespielt und Ihre Partei immer sehr darauf gedrungen? (Atomausstieg, Kohleausstieg)
Diesel als Zukunft? (ab 1:12:01)
– wurde Ihr Positionspapier vorher mit der Daimler-, VW und, BMW-Spitze besprochen? Oder wissen die eh, was Sie denken?
– in Ihrem Positionspapier steht, dass die „Innovations- und Technologieführerschaft Deutschlands gesichert“ werden soll. Wovon reden Sie? Geht’s da um den Diesel?
Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: BPK
PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv