Artikel

Neues zu TTIP von Sigmar Gabriel

Vizekanzler Sigmar Gabriel​ eröffnet heute einen „TTIP-Leseraum“ in seinem Ministerium. Die umfangreichen Einschränkungen hält er selbst für „überflüssig“. Wir wollten von ihm wissen, ob für ihn die gleichen Regeln (Überwachung, keine Abschriften etc) wie für die Bundestagsabgeordneten bei der Einsichtnahme der Unterlagen gelten. Er glaubt schon. Findet er das befriedigend? Nö. Das jetzt aber alles kleinzureden, findet er aber auch doof: „Dass wir die USA wenigstens zu diesem Schritt bekommen haben, find ich jetzt erstmal keinen Rückschritt, sondern einen Fortschritt.“

(Ausschnitt aus der BPK vom 27. Januar 2016)

Der Vizekanzler hat heute den Ort eröffnet, an dem Bundestagsabgeordnete ab dem 1. Februar Einblick in TTIP-Dokumente nehmen können. Dabei werden sie zB überwacht und dürfen keine Abschriften machen. Tilo wollte von Gabriel wissen, ob er sich die Unterlagen denn auch persönlich angucken wird: „Neee. Jedenfalls nicht hier. Im Internet!“ Wo auch wir das im Netz finden können, bleibt aber ein Geheimnis 😉

 

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Tilo Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: BPK

PayPal: https://www.paypal.me/JungNaiv

Zur Podcastversion

Podcast mit Interviewfolgen

Podcast mit Aufzeichnungen der BPK

Diskutiere und Kommentiere im Forum!
Werdet Unterstützer unserer Arbeit & verewigt euch im Abspann!
Wer mindestens 20€ gibt, wird im darauffolgenden Monat am Ende jeder Folge als Produzent gelistet.
Jung & Naiv
IBAN: DE85 4306 0967 1047 7929 00
BIC: GENODEM1GLS
BANK: GLS Gemeinschaftsbank